45. Geraer Silvesterlauf und mein dritter Dauerlauf

Mein Bericht zum 45. Geraer Silvesterlauf

Am 27.12.2014 fand in Gera der 45. Geraer Silvesterlauf statt. Laut Veranstalterangaben wurden wiedermals Teilnehmerrekorde gebrochen. -5 Grad, Sonne, wenig Wind und trocken, aber gefrorener Boden.

Fertig für den 45. Silvesterlauf 2014
Fertig für den 45. Silvesterlauf 2014

Gegen 8 Uhr ging ich zur Panndorfhalle die Startunterlagen abholen. Meine Startnummer war die 120. Wieder zu Hause angekommen, habe ich, wie üblich bei Frühläufen, nur sehr wenig gefrühstückt und 400 ml Wasser getrunken. Dann die Startnummer am Trikot befestigt, angezogen und gegen 9:30 Uhr habe ich mich eingelaufen. Dazu bin ich meine normale Laufstrecke bis zur Panndorfhalle gelaufen, knapp 3 km mit kompletter Hohle. Dort habe ich Freunde getroffen, meine Familie kam auch kurz vor knapp zum Anfeuern und Wärmesachen-Halten.

Pünktlich 10:10 Uhr ging es los.

Kurz vor dem Start zum 4-km-Wertungslauf
Kurz vor dem Start zum 4-km-Wertungslauf

Die Strecke durch den Hofwiesenpark, über die Untermhäuser Brücke, den Mohrenplatz, die Fuchsklamm in den Stadtwald hinein bin ich am Vortag mit meiner Tochter abgegangen.
Ich habe mich gut gefühlt, mein Lauftraining in der Hohle machte sich bergauf in den Stadtwald bezahlt, ich konnte einen nach dem anderen überholen. Im Stadtwald dann der Wendepunkt und nun hieß es nur noch bergab. Ich bremste mich diesmal nicht und macht richtig Boden und Zeit gut. Die Fuchsklamm in der Ideallinie genommen, lief ich wie im Rausch dem Hofwiesenpark entgegen.

Beim Zieleinlauf zum 45. Geraer Silvesterlauf
Beim Zieleinlauf zum 45. Geraer Silvesterlauf

Dort überholte ich noch einige 3-km-Lockerläufer und schon war ich auf der Zielgerade. Noch eine Laola-Welle bei den Trommler und da war die Ziellinie.

Das Resultat:

4,13 km km in 24:12:20 min ist für mich nicht schlecht. Die Kilometerzeit bei knapp 6 min. Ich bin soweit zufrieden.

Gesamtplatzierung: 49 von 103;
Altersklasse M40: 2 von 6

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.