Korrodierter Lightning-to-30-Pin-Adapter

Ende des Jahres 2013 fiel mir ein etwas komisch aussehender Lightning-Stecker an einem meiner vier Lightning-to-30-Pin-Adapter auf. Ich machte mir aber keine Gedanken darüber, da alles wie gewohnt funktioniert.

Korrodierter Lightning-to-30-Pin-Adapter
Korrodierter Lightning-Stecker am Lightning-to-30-Pin-Adapter

Nun wurde ich wieder auf das seltsame Aussehen aufmerksam durch einen Artikel vom 05.03.2014 auf heise.de [1]. Es wird vom ZDNet-Journalisten Jason D. O’Grady berichtet, dem zwei Original-Lightning-Kompaktkabel wegen Korrosion ihren Dienst versagten [2].

Korrodierter Lightning-to-30-Pin-Adapter

In meinem Fall ist es nicht das Lightning-Kabel, ich bin aber der Meinung, das es hier ein ähnliches Problem vorliegt.
Es ist ein korrodierter Lightning-to-30-Pin-Adapter (MD823ZM/A für 29 €) Der Lightning-to-30-Pin-Adapter wurde als Originalteil im Oktober 2013 über amazon.de erworben. Die Korrosion ist beidseitig am Lightning-Stecker an den Kontakten 4, 5 und 6. Und er hat seinen Dienst noch nicht versagt, es geht alles nach wie vor.
Bei den anderen drei Adaptern ist mir noch nichts aufgefallen. Auch bei den, den Originalpackungen beiliegenden, Lightning-Kabeln gibt es keine Beanstandungen.

[1] Artikel bei heise.de über korrodierte Lightning-Kabel
[2] Artikel von Jason D. O’Grady

P.S. Ich werde versuchen, bessere Bilder zur Verfügung zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.