Laufbericht Mai 2014

Werte

App: RunKeeper auf iOS 7, Sports Tracker auf iOS 7

Programm: Running 4 Fat Loss – R4FL (beendet am 01.05.2014 mit einem 8,2 km-Lauf). Ab dem 04.05.2014 Wiederholung des Programms „Beginner 5K“

Intervall: Ich versuche jeden zweiten Tag zu Laufen. Manchmal laufe ich auch kürzere Strecken (5 – 6 km) jeden Tag. Insgesamt 16 Mal.

Gesamtdistanz: 102,2 km

Gesamtdauer: 13 h 47 min

Zeit pro Kilometer: zwischen 7 min 09 sek und 8 min 59 sek

Gewicht: 100 kg -> 98 kg

Ruhepuls: 47

Belastungspuls: zwischen 113 und 143

Höhenmeter: 2003 m

Erfahrungen

WICHTIG! Langsam Laufen, das erspart Knieschmerzen. Mit abnehmenden Körpergewicht steigert sich auch das Tempo.

Strecke variieren, das erspart Langeweile. Auch einfach mal die Gegenrichtung laufen.

Gute Musik im Ohr, das spornt an. (Manchmal laufe ich ohne Musik, das regelmäßige Geräusch der Schritte ist auch gut.)

Wenn ich mich gut fühle, einfach weiterlaufen, aber an Rückweg denken.

Nicht übertreiben, es darf Spaß machen.

Auch mal langsamer laufen, dafür aber durchhalten und nicht gehen oder stehenbleiben.

Bei vorher absehbar kurzen Strecken auch mal Gas geben.

Ich bin eindeutig ein Früh- und Kaltläufer. Der Witterung entsprechende Kleidung ist sehr wichtig. Wenn es warm ist, dann ziehe ich jetzt auch nur wenige und kurze Laufsachen an, so macht mir das warme Wetter weniger aus.

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