Laufbericht Oktober 2014

Werte

Apps: RunKeeper auf iOS 8, Sports Tracker auf iOS 8

Programm: kein Programm.

Intervall: Ich versuche jeden zweiten Tag zu Laufen. Insgesamt 17 Mal.

Gesamtdistanz: 149,7 km

Gesamtdauer: 17 h 55 min

Zeit pro Kilometer: zwischen 6 min 10 sek und 7 min 41 sek

Gewicht: 94 kg -> 93 kg

Ruhepuls: 55

Belastungspuls: zwischen 72 und 123

Höhenmeter: 1861 m

Halbmarathon

Am 25.10. 2014 bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Kein Wertungslauf, ein Trainingslauf.

21,74 km in 2 h 38 min. 305 Höhenmeter. Kilometer 7 min 15 sek. Puls 113.

Lauf-Erfahrungen

WICHTIG! Langsam Laufen, das erspart Knieschmerzen. Mit abnehmenden Körpergewicht steigert sich auch das Tempo.

Strecke variieren, das erspart Langeweile. Auch einfach mal die Gegenrichtung laufen.

Gute Musik im Ohr, das spornt an. Ohne Musik geht aber auch, das regelmäßige Geräusch der Schritte ist auch gut.

Wenn ich mich gut fühle, einfach weiterlaufen, aber an Rückweg denken.

Nicht übertreiben, es darf Spaß machen.

Auch mal langsamer laufen, dafür aber durchhalten und nicht gehen oder stehenbleiben.

Bei vorher absehbar kurzen Strecken auch mal Gas geben.

Der Witterung entsprechende Kleidung ist sehr wichtig. Wenn es warm ist, dann ziehe ich auch nur wenige und kurze Laufsachen an, so macht mir das warme Wetter weniger aus.

Öfters laufe ich in einer Laufgruppe mit insgesamt 4 – 5 Personen mit. Ich bin dann bis zu 2 km/h schneller, als wenn ich alleine laufe.

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